Festschrift

Zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins Wiener Jugendzentren hat Lisi Hauer eine kollektive Schrift produziert – die “Festschrift”: eine kollektive Schrift, nach dem Zufallsprinzip zusammengesetzt aus handgeschriebenen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen von Kindern und Jugendlichen, JugendarbeiterInnen und anderen MitarbeiterInnen der Wiener Jugendzentren. Inspiriert wurde dieses Projekt durch die Hausschrift des Wiener Deewan, die heterotypia deewan .

Per Los wurde mindestens ein Zeichen pro Jugendeinrichtung ausgewählt. Dieses wurde freigestellt, mit der freien Software „Inkscape“ vektorisiert und als svg-Datei gespeichert. Denn dieses Dateiformat ist kompatibel mit dem freien Online-Programm „Glyphr Studio“ (http://www.glyphrstudio.com). Mit diesem Open Source Font Creator wurden die einzelnen Zeichen zu der gemeinsamen Festschrift der Wiener Jugendzentren zusammengefügt. Sie ist hier downloadbar:

https://www.jugendzentren.at/publikationen-blogbeitraege/blogbeitraege/festschrift-wiener-jugendzentren/

 

Bei der Jubiläumsfeier am 8. November 2018 wurde diese Schrift vorgestellt und auch am Flyer verwendet:

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.