fight the poverty not the poor

… ist ein erweitertes Foto-Projekt der Gruppe ANsichten, bestehend aus neun Grazer SchülerInnen zwischen 16 und 23 Jahren, das im Rahmen des EU-Programms “Jugend in Aktion” im Sommer 2011 gestartet wurde:

“Der Beschluss des Bettelverbots in der Steiermark und die polarisierend geführte Diskussion rund um die BettlerInnen in Graz war für uns Anstoss einen positiven Beitrag zu leisten.
“Fight the poverty not the poor” gibt Betroffenen die Möglichkeit ihre Sichtweise und Situation mit Fotos zum Ausdruck zu bringen. In Workshops besprechen wir mit den TeilnehmerInnen deren Situation und geben ihnen Fotokameras damit sie ihre Eindrücke und Ansichten von Graz und ihrer Heimat – die meisten Personen die vom Bettelverbot betroffen sind sind Roma deren Familien in Hostice(SK) leben – festhalten können. (…)
In einem zweiten Workshop werden die Fotos gemeinsam mit den FotografInnen gesichtet und besprochen. Danach wird gemeinsam mit Herman Herzele in einem Workshop eine Auswahl getroffen und eine Ausstellung konzipiert, die im November 2011 präsentiert wird.
Aktuell entsteht auch ein Ausstellungskatalog und ein Dokumentarfilm. Das gesamte Projekt wird nach Fertigstellung in Grazer Schulen präsentiert.” (www.ansichten.co.at)

Den Katalog zu diesem tollen Projekt sowie 10 Postkarten gibt es ab sofort im Wiener Deewan zu sehen und zu erwerben.

  • Katalog: 3 €
  • Postkarte: 0,50 €

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.