WD Schüsselwirtschaft goes PLA

Nicht erst seit > Plastic Planet  haben wir uns gefragt: Was ist so leicht wie Plastik, so robust oder gleich unzerbrechlich wie Plastik, so erhitz- und dann immer noch anfassbar wie Plastik, – kurz so umfassend praktisch wie Plastik, aber gleichzeitig nicht so gesundheitsschädlich wie eben – Plastik?

Seit wenigen Nanosekunden (menschheitsgeschichtlich betrachtet) gibt es auf diese Frage endlich eine Antwort: der Biokunststoff ist da – und zwar nicht nur als Einwegbesteck, (das wir schon länger bei Caterings verwenden), sondern es gibt nun tatsächlich eine brauchbare Alternative zu unseren bisher verwendeten Schüsseln aus Melamin:

Die ECO-Schüsseln von LURCH aus pflanzlichem Kunststoff (PLA):

http://www.lurch.de/specials/lurch-qualitaet/eco/

LURCH sagt: “Mit der ECO-Kollektion machen wir einen großen Schritt. Kaum zu glauben, aber wahr: die Produkte der Serie bestehen aus einem rein pflanzlichen Kunststoff namens PLA. Dieser ist ebenso robust und haltbar wie gewöhnlicher Kunststoff, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Der Grundstoff der Produkte besteht zu 100% aus natürlichem Material. Auf gesundheitsschädliche Zusätze wie Erdöl und chemische Weichmacher wird verzichtet. Durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe werden die Ressourcen geschont und ein sinnvoller Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet.

Der Grundstoff der Produkte ist Milchsäure, die aus Überschüssen der Landwirtschaft gewonnen wird. Zum Einsatz kommen z. B.: Mais, Weizen, Zuckerrohr oder Zuckerrüben. Die tollen Farben erhalten die Produkte übrings durch die Beimengung organischer Farbpigmente.”

ECO:

• 100% natürlich 
• 100% biologisch abbaubar
• 0% Erdöl
• 0% chemische Weichmacher
• Lebensmittelecht
• Geschmacksneutral
• Spülmaschinengeeignet

 

> > > Unberufen – toi toi toi!

Update 2014:

Leider halten die Schüsseln nicht, was sie versprechen. Nach wenigen Wochen sind alle gebrochen – back to bad old Plastikplastik …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.